Photovoltaik

Planung und Realisierung von PV-Anlagen

Broszio Engineering hat in der Vergangenheit in Norddeutschland in Zusammenarbeit mit der alpha solar Vertriebs GmbH und anderen Partnern eine Vielzahl von PV-Dachanlagen insbesondere mit Dünnschicht-Solarmodulen realisiert.

Für eine 1 MWp Freilandanlage auf Sizilien wurde für den italienischen Partner eine Planung inklusive Baugenehmigung durchgeführt.

In México sind wir für die Firma DESMEX im Bereich PV-Anlagen mit und ohne Netzanbindung (Inselanlagen) beratend tätig.

DESMEX, Mexiko

Solarthermie

Produktentwicklung und Aufbau einer Produktion

Die mexikanische Firma HELIOMEX wurde 2006 mit dem Ziel der Herstellung von Solarflachkollektoren gegründet.

Broszio Engineering war für die Produkt- und Produktionsplanung, den Einkauf von Maschinen und Material in Europa und den Aufbau der Produktionslinien vor Ort verantwortlich und konnte zudem einen staatlichen Investitionszuschusses in Höhe von knapp 100.000 Euro einwerben. Start der Produktion war im Juli 2007.

Es wurden in der Folge diverse Projekte zur solaren Wassererwärmung in Privathäusern und Hotels sowie in Gerbereien realisiert.

HELIOMEX, Mexiko

Forschungstätigkeiten

Forschungstätigkeit auf der PSA

Die PSA (Plataforma Solar de Almería) ist ein internationales Forschungszentrum unter Beteiligung der DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt), dass sich überwiegend solarthermischen Projekten widmet.

Das Solarturm-Projekt CESA-I diente bereits in den 90er Jahren des letzten Jahrtausends als Machbarkeitsstudie eines 1 MW-Solarturm-Kraftwerkes mit Wasser / Dampf Zentralreceiver und einem s.g. Heliostatenfeld, bestehend aus ca. 300 beweglichen, auf den Receiver ausgerichteten Spiegeln.

Plataforma Solar de Almería, Spanien